Viele Unternehmen oder Personen, die den Schritt ins große weite Internet wagen, sind von den ersten Ergebnissen für Umsatz oder Aufmerksamkeit enttäuscht. Denn gerade im schnelllebigen und bunten Netz ist es von höchster Wichtigkeit, langfristig zu denken und sowohl auf klassische Werbung, als auch auf die Suchmaschinenoptimierung Wert zu legen.
Die Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung
Das Wichtigste zuerst: Suchmaschinenoptimierung ist ein langwieriges und aufwändiges Geschäft, das nur mit exzellenten Ergebnissen wirklichen Zugewinn verspricht.
Verschiedenste Studien haben gezeigt, dass die Position ganz oben in der Suchmaschinenliste weit über 50 Prozent aller Besucher anzieht und somit die Interessenlage zu jedem spezifischen Thema beherrscht. Ein Grund, warum die Suchmaschinenoptimierung nicht kostenlos funktionieren kann, ist darin bereits gegeben. Hohe Erfolgsmöglichkeiten bedeuten auch hohen Wettbewerb und damit gesteigerte Kosten für alle Partizipienten. So ist aber auch nicht zu vergessen, dass die SEO-Branche in ständigem Wandel ist. Fast jede Woche müssen neue Regeln gefunden und beachtet werden, damit die eigenen Projekte immer auf den obersten Positionen verbleiben.
Vorsicht vor Lockangeboten
Dieser große Markt zieht aber auch allerlei zwielichtige Geschäftspraktiken an, so ist es nicht unüblich mit ungeschickten Techniken die Positionierung kurzfristig nach oben zu bringen, eine teure Rechnung nach der Schnupperphase zu stellen und dann der Seite beim Verschwinden aus den Suchmaschinen zuzuschauen. Davon hat das echte Unternehmen nur hohe Kosten und verliert langfristig garantiert mehr Kunden, als kurzfristig gewonnen werden können. Denn leider sehen zu viele Unternehmen und Suchmaschinenexperten das Heil in kurzfristigen Gewinnen und nicht in langfristigem Wachstum. Die einzige kostenlose Form der Optimierung ist die Mundpropaganda durch gut Produkte und frische Ideen.