HomeSEO-Tipps

Suchmaschinen-Ranking – Wege nach ganz oben

Like Tweet Pin it Share Share Email

Was nützt der schönste Internetauftritt, wenn er nicht gefunden wird? Gute Platzierungen bei den Suchmaschinen sind entscheidend. Auf Position 1 gelangt die Seite, die von den Suchmaschinen auf eine Suchanfrage hin am besten bewertet wird. Doch, wie funktioniert das?

Wie funktionieren Ranking-Algorithmen?

Suchmaschinen bearbeiten Suchanfragen nach einem bestimmten Algorithmus.

Die Funktionsweise dieser Such-Algorithmen wird von den Betreibern von Suchmaschinen geheim gehalten.

Trotzdem gibt es klare Regeln für ein gutes Ranking. Da sind zunächst technische Aspekte des Internet-Auftritts.

Onpage Optimierung als Grundlage guter Suchergebnisse

Die Onpage-optimierung betrifft Inhalte und Technik der Seite. Gute Inhalte sind am wichtigsten. Das gilt für die sichtbaren Texte und Bilder, aber auch die Programmierung der Seite. Bestimmte Textbausteine müssen im unsichtbaren Quellcode der Seite enthalten sein. Technik und Links auf der Seite müssen einwandfrei funktionieren. Doch Onpage-Optimierung ist nur die halbe Miete.

Offpage-Optimierung entscheidet über die Platzierung

Ganz wichtig ist die Offpage-Optimierung. Dies umfasst alles, was von Außen unternommen wird, um die Sichtbarkeit einer Seite zu verbessern. Das entscheidende Kriterium ist dabei die Qualität und Anzahl externer Links. Aber: führt ein optimales Ranking auch zum Erfolg im Internet?

Wann ist ein Internetauftritt erfolgreich?

Auf die Ziele kommt es an, die mit einem Auftritt im Internet verfolgt werden. Bei Internetshops ist z.B. der Umsatz die entscheidende Größe. Umsatz hängt aber auch ab von der Qualität der Inhalte und der Benutzerfreundlichkeit der Seite. Sie sehen, den Erfolg einer Seite bestimmt der Nutzen, den diese Seite dem Besucher bietet. Fehlt der Nutzen für den Besucher, nützt das beste Ranking nichts.