Wichtigstes Grundgerüst und auch im ständigen Fokus eines Webseitenbetreibers ist eine OnPage- und OnSite-Optimierung der Webseite. Dies gilt sowohl für die Webseiten kleiner Unternehmen als auch die großen Webseiten der Konzerne. Viele Webseitenbetreiber und SEO-Agenturen bedienen sich für die Analyse der Webseiten so genannter SEO-Tools, die man in 2 Kategorien aufsplitten kann. Zum einen gibt es die gehosteten SEO-Tools und zum anderen die lokalen SEO-Tools, die, wie jeder es von normalen Tools auch kennt, auf dem Computersystem installiert werden können. Beide Varianten bieten Vor- und Nachteile:
Gehostete SEO-Tools
Die gehosteten SEO-Tools sind aktuell stark im Aufwind und haben den großen Vorteil, dass hier mehrere Server in einem Rechenzentrum die SEO-Analyse der Webseite durchführen und somit große Seiten mit sehr vielen URLs kein Problem darstellen. Durch die verteilte „Analyselast“ sind die Analyseergebnisse auch relativ schnell verfügbar. Der modulare Aufbau dieser Systeme ermöglicht es zudem, einzelne „Analysemodule“ für einen bestimmten Zeitraum hinzuzukaufen. Wer also eine Content Analyse (Analyse der Inhalte) benötigt, bucht dieses Modul kurzfristig für ein paar Tage oder Wochen hinzu. Weiteres Plus ist die Unabhängigkeit von Betriebssystemen und eigener Hardware-/Rechen-Leistung. Zum Nachteil hat sich allerdings die Preisgestaltung in den letzten Jahren entwickelt. Auch bei den großen Anbietern wie SISTRIX, searchmetrics oder XOVI liegen die monatlichen Kosten bei 100,00 Euro und mehr, je nachdem, welche „Analysemodule“ genutzt werden. Durch die Preisgestaltung sind diese Lösungen für Betreiber kleiner Webseiten und Vereine meist uninteressant.
Lokale SEO-Tools
Die lokalen SEO-Tools sind teilweise bis zu einer bestimmten Anzahl URLs kostenlos erhältlich und auch die kostenpflichtigen lokalen SEO-Tools sind für die Betreiber kleiner Webseiten oder für Vereine erschwinglich. Am bekanntesten ist sicherlich das komplett kostenlose SEO-Tool Xenu’s Link Sleuth. Das Tool ist zwar veraltet, wird nicht mehr gepflegt und hat nur einen geringen Funktionsumfang, ist aber für grundlegende Analysen mehr als ausreichend. SEO-Tools wie Website Auditor Professional, Screaming Frog SEO Spider und der seoBOXX WebsiteAnalyser Professional hingegen sind mit wesentlich umfangreicheren Analysefunktionen ausgestattet und erlauben auch Detailanalysen bis hin zur Tagnutzung und Content Analyse. Im Preisniveau liegen diese SEO-Tools zwischen 150,00 und 200,00 Euro in der einmaligen Anschaffung bei einer Updateverfügbarkeit von 12 Monaten. Großer Nachteil der lokalen SEO-Tools ist die erforderliche Rechenleistung bei der Analyse großer Webseiten. Hier stoßen bei großen Webseiten selbst moderne Computer an ihre Grenzen und eine Analyse kann sich durchaus mehrere Stunden bis hin zu Tagen hinziehen. Auch die nicht immer gegebene Verfügbarkeit solcher Produkte für alle gängigen Betriebssysteme stellt ein Manko dar.
Fazit
Wer eine Webseite mit vielen URLs oder ein Shopsystem betreibt, sollte zu den professionellen Lösungen eines gehosteten SEO-Tools greifen. Hier rechnen sich die hohen Investitionskosten gegenüber dem Umsatz. Kleine Unternehmen, Vereine sowie Privatpersonen fahren mit den lokalen SEO-Tools günstiger.
In jedem Falle ist es sinnvoll die gehosteten und lokalen Lösungen vor dem Kauf eingehend zu prüfen. Bei den gehosteten Lösungen gibt es meist eine Trial-Phase und bei den lokalen Lösungen die kostenlose Basisversion oder eine Demo-Version zum Testen.
Bild: seoboxx.com