Ein Text von Marcel Scherrer, Geschäftsführer von new time design
Die Erreichung oder auch Erhaltung eines hoch angesiedelten Rankings bei Google sind parallel dazu im Blick zu behalten. Zudem sind die stetigen Neuentwicklungen bei Google in Verbindung mit der Erstellung von Richtlinien auch im Auge zu behalten, ansonsten sind Abstufungen bei Google und ein Rückgang des Webseiten-Traffics die Folge. Diese Details können bei einer nicht nachhaltigen Arbeit zu einem Dominoeffekt führen, so dass sich letztlich auch die Marketingstrategie insgesamt und auch die Umsatzerwartungen negativ entwickeln könnten.
Beim SEO ist vor allem Qualität und nicht nur Quantität gefragt. Die ständige Optimierung von SEO Inhalten oder – bei der Neueinführung eines Produktes oder bei einem Imagewechsel des Unternehmens – die Erstellung zielgenauer neuer SEO Texte sind ebenfalls absolute Pflicht. Jedoch sollte unter anderem bei der Wahl von Keywords auch an andere relevante Details gedacht werden, um der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein. Das Zauberwort hierfür ist das Latent Semantic Optimization, kurz LSO. Bei Google finden komplexe Prozesse statt, um bei einer Eingabe eines Suchwortes die besten Ergebnisse bieten zu können. Google filtert bei der Suche die SEO Texte nach dem Mehrwert ihrer Inhalte.
Es ist im Prinzip ausschließlich dem Menschen vorbehalten, eine tiefgründige inhaltliche Bewertung vorzunehmen, weil ein Programm nur anhand von Algorithmen bewerten und entscheiden kann. Mit dem LSO kann sich ein Unternehmen einen kleinen, aber entscheidenden Vorteil verschaffen. Beim LSO geht es darum, dem SEO Text die entsprechenden Feinheiten zu geben. Der Feinschliff entsteht dadurch, dass für das Thema des Artikels dazugehörende Schlüsselwörter generiert werden, die im Internet in Bezug auf das Haupwort oder Thema verwendet werden.
Auf entsprechenden Webseiten können Sie durch die Eingabe eines Wortes im Anschluss daran in Form eines prozentualen Rankings weitere Wörter erhalten, die Sie dann beim Verfassen des SEO Textes verwenden und einbauen können. Allein diese Massnahme führt dazu, dass Sie den SEO Text spürbar tunen und dass Google Ihrem Text bei einer Suchanfrage höhere Priorität verleiht. Diese Feinheiten durch LSO lassen den Erfolg beim SEO steigen.