HomeSEO-Tipps

SEO Controlling: So messen Sie den Erfolg

Like Tweet Pin it Share Share Email
Die Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO – gehört zu den wichtigsten Aufgaben eines Webmasters. Doch egal, welche Schritte Sie unternehmen, um bei Google höher gelistet zu werden: Einen langfristigen Erfolg werden Sie nur erreichen, wenn Sie die Auswirkungen jeder einzelnen Maßnahme permanent überprüfen. Wir erklären, wie dieses SEO Controlling in der Praxis funktioniert.

Was ist SEO Controlling? 

Unter SEO Controlling versteht man die Überwachung und die Erfolgskontrolle aller Maßnahmen im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Dabei wird die Erfolgskontrolle nicht einmalig, sondern permanent durchgeführt. Bestandteil des Controllings ist die Überprüfung aller relevanten Faktoren, die Einfluss haben auf das Google-Ranking und dern Erfolg der eigenen Website. Dazu zählt beispielsweise die regelmäßige Kontrolle des Link-Buildings – also der Test, wie viele Backlinks insgesamt auf die eigene Website gesetzt werden und welche neu hinzugekommen sind. Hilfreich ist hier beispielsweise der kostenlose “Backlink Checker” von SEO United, der detailliert aufschlüsselt, von wo auf Ihre Seite verlinkt wird.

Wichtige Kennzahlen

Der wichtigste Faktor des SEO Controllings ist das aktuelle Google-Ranking bei allen wichtigen Keywords. Ebenfalls unerlässlich ist die Kontrolle der aktuellen Besucherzahlen. Wie viele Nutzer haben Ihre Website im Zeitraum X besucht und wie stellt sich die Zahl im Vergleich zum Zeitraum zuvor dar. Entscheidend sind auch Zahlen, die mit den Google Webmaster Tools und Google Analytics kostenlos ermittelt werden können. Wo kamen die Besucher her, wie lange haben Sie sich Ihre Website angeschaut, auf welcher Unterseite haben sie Ihr Angebot wieder verlassen? Und nicht zu vergessen: Wie hat sich die Conversion Rate entwickelt? Nur wer all diese Kennziffern im Auge behält, kann seine SEO-Strategie immer weiter verfeinern.