SEO Check onpage
Hier werden die Struktur der Seite, die suchmaschinenrelevanten Metatags und die interne Verlinkung überprüft. Hat die Seite eine maschinenlesbare Sitemap, sind alle Seiten indiziert, werden bestimmte Seiten bewußt aus der Suche herausgenommen, wie ist die Ladezeit der Seite – diese Fragestellungen spielen eine wesentliche Rolle. Ganz entscheidend ist die Vertextung der Metatags, denn Sie beinhalten nicht nur die relevanten Keywords. Über einen aussagekräftigen Title und eine prägnante Description zeigen sie dem Suchenden die Relevanz der Seite. Das Ranking lässt sich durch die Off-Page Analyse eruieren.
SEO Check offpage
Analysten stellen im ersten Schritt allgemeine SEO-Kennzahlen wie den Page-Rank oder Sichtbarkeitsindizes fest. Als nächstes werden die Suchergebnisse einzelner Keywords festgestellt. Im Vergleich mit Konkurrenzseiten lassen sich Wettbewerbsvorteile und Defizite herausarbeiten, sowohl bei der organischen Suche, als auch bei bezahlter Suchmaschinenwerbung. Die Backlinkanalyse untersucht Anzahl und Qualität des Linkaufbaus. Der Vergleich mit den Wettbewerbern gibt interessante Aufschlüsse über interessante Linkquellen, Signale aus den Social Media und Linkstrategien.
Bei der offpage Analyse entsteht eine ungeheuere Datenmenge, die Profis nur noch mit entsprechenden Analyse-Tools bewältigen.
Hilfsmittel für den SEO Check
Die Webmastertools der Suchmaschinen bieten für die onpage-Analyse wertvolle Hilfestellungen. Für eine effiziente Offpage-Analyse kommen SEOs um entsprechende Tools oder Suiten nicht herum. Sie liefern auf Knopfdruck Informationen zu Keywordstrategien und detaillierte Aussagen zu Linkstrukturen und zeigen dem Analysten, wo Handlungsbedarf besteht.