Wer mit seiner Website Geld verdienen möchte, muss im Netz gesehen werden. Die Zeiten sind längst vorbei, als es reichte, einen ansprechenden Internet-Auftritt online zu stellen. Nur die Optimierung für Suchmaschinen gewährleistet Spitzenplätze bei den Suchanfragen. Um zu verstehen, wie Suchmaschinenoptimierung funktioniert, müssen Sie wissen, wie Suchmaschinen arbeiten.
Robots durchkämmen das Internet
Suchmaschinen arbeiten auf Basis von Suchalgorithmen. Wird eine Suchanfrage gestellt, geht ein Robot auf die Suche nach den besten Seiten für den betreffenden Suchbegriff. Kriterien, nach denen die gefundenen Websites gelistet werden, ist deren Relevanz für die Suchanfrage. Das hat mehrere Konsequenzen für die Gestaltung einer Website.
Onpage Optimierung für Suchmaschinen
Das wichtigste für die Gestaltung der Website sind gute Inhalte. Unter Inhalten verstehen wir Texte, Bilde und alle Formen des multimedialen Erzählens. Gute Inhalte nützen dem Besucher und den Suchmaschinen Robots. Wobei diese noch ein wenig Hilfe benötigen, sind sie doch Maschinen und keine Menschen. So ist es entscheidend für die Suchmaschinenoptimierung, den Robots bestimmte schriftliche Informationen im Quellcode der Seite als semantischen Köder anzubieten. Hat eine Seite mehrere Unterseiten, so verbessert sich die Sichtbarkeit der Domain bei den Suchanfragen, wenn die Unterseiten miteinander verlinkt sind. Von Links lebt auch die Offpage-Optimierung.
Links sind der Schlüssel zur Offpage-Optimierung
Warum benötigt ein Internet-Aufritt Backlinks? Wer auf eine Seite verlinkt, setzt gewissermaßen ein Zeichen der Wertschätzung für dessen Inhalte. Je mehr Links, desto wichtiger werden Seiten von den Suchmaschinen interpretiert. Erfolgreiche Internauftritte wie Online-Shops verfügen über mehr als 1000 verschiedener Backlinks. Wobei es in letzter Zeit mehr und mehr auf Klasse, statt auf Masse ankommt und die Signale, die soziale Netzwerke auf Internetseiten setzen, immer wichtiger werden.
Die Mischung macht den Erfolg
Den Erfolg einer Website machen deren Inhalte sowie eine gute Kombination von onpage und offpage Optimierungsmaßnahmen aus. Die Komplexität des Themas erfordert spezialisierte Dienstleister auf diesem Gebiet.