Denn niemand hat auf Ihre Artikel gewartet, sondern müssen Sie selbst die Aufmerksamkeit potenzieller Leser oder auch möglicher Interessenten und Kunden erregen. Über Beiträge auf anderen Blogs, also Gastartikel, können Sie eine ganz andere Leserschaft erschließen und Ihr Wissen verbreiten, sich hervorheben und auf Ihren eigenen Blog aufmerksam machen.
Weiterhin schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe: Über einen Gastbeitrag in externen Blogs erhalten Sie genauso Backlinks für Ihre Webpräsenz. Darüber können Sie effektiven Backlinkaufbau betreiben und Ihre Reputation aufbauen, mit der auch das Vertrauen folgen kann – sei es von Google oder neuen Bloglesern.
Vertrauensvoller Linkaufbau
Dank der letzten Google Updates wurde viel Verwirrung verursacht, wie ordentlicher Linkaufbau stattzufinden hat. Der Graubereich, indem man sich bisher bewegt hat, ist immer schmaler geworden. Dennoch ist auch Google dahinter, Aufklärungsarbeit zu leisten. Wer seinen Blog oder seine Webseite nach vorne bringen will – zum Beispiel, um mehr Traffic zu generieren und seine Affiliate-Umsätze zu erhöhen – wird an den YouTube Videos mit Matt Cutts kaum mehr vorbeikommen. Sich diese gelegentlich anzusehen, kann die eine oder andere Frage zur Suchmaschinenoptimierung und zur Vermarktung des eigenen Blogs beantworten. Ebenso Fragen zum Backlinkaufbau werden dazu beantwortet.
Links sind nach wie vor eine entscheidende Messgröße, um den Grad der Vertrauenswürdigkeit und Qualität einer Webseite zu bestimmen. Für die Suchmaschinen dienen sie als Indikator, wie wertvoll eine Internetseite zu einem bestimmten Thema erscheint. Das heißt nicht, dass man jetzt, bildlich gesprochen, losrennen muss und massig Links im Web verteilen sollte.
Inzwischen ist klar geworden, dass auch beim Linkbuilding Qualität vor Masse steht. Noch immer steht der Content, den man auf seinem Blog oder seinen Seiten veröffentlicht an vorderster Front. Google sieht es als vertrauensvollen Linkaufbau an, wenn durch qualitativen Content, automatisch Links generiert werden. Es braucht dazu keine separate Aufforderung, sondern scheint ein Inhalt dabei so wertvoll und mit so viel Mehrwert, dass dieser freiwillig im Web geteilt und verlinkt wird.
Wie effektiv sind Gastbeiträge zum Linkaufbau?
Gastbeiträge haben nicht den vermeintlichen Linkaufbau im Vordergrund. Ja, sie sind ein Plus, aber sind sie auch eine Möglichkeit, um sich mit dem eigenen Wissen einer anderen Lesergemeinschaft zu präsentieren, das in Verbindung mit der Thematik des Gastblogs steht. User, die noch nicht auf den eigenen Blog aufmerksam geworden sind, erhalten Gelegenheit, von einer weiteren hochwertigen Blog zu erfahren, der sich lohnt, näher zu beachten. Traffic und auch weitere Links können daraus zustande kommen und so zur Verbesserung des Rankings beitragen.
Aber darf man Gastbeiträge nicht mit dem Platzieren von Artikeln in Artikelverzeichnissen gleichsetzen. Denn das ist etwas völlig anders. Die Qualität von Gastbeiträgen ist weitaus hochwertiger, als es in den Artikelverzeichnissen der Fall ist. Hat man es einmal geschafft, einen Gastbeitrag in einem anderen Blog zu platzieren, der selbst eine gute Reputation genießt, ist das obendrein eine große Ehre. Denn der Blogbetreiber steht natürlich auch hier mit seinem Namen ein, weil er Sie als Experten in Ihrem Gebiet vorstellt und sozusagen empfiehlt. Und Empfehlungen sind die besten Backlinks und Kundenmagnete.