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Mobile Endgeräte dominieren das Nutzerverhalten

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Die Mediennutzung der Deutschen erfolgte im Jahr 2012 zu 37 % über mobile Endgeräte. Man nimmt an, dass dieser Anteil 2013 auf rund 70 % ansteigen dürfte.

Dieser Tendenz sollten auch Unternehmen Rechnung tragen und Ihre Internetauftritte in einer mobilen Version anbieten. Für kleine und mittlere Unternehmen bedeutet diese Umsetzung allerdings auch finanziell eine große Belastung. Außerdem erfordert das Umstellen des Shops auf eine mobile Version Fachkenntnisse, die oft nicht vorhanden sind.

Es ist jedoch recht einfach, das eigene Business in 3 Schritten auch für mobile Geräte zugänglich zu machen: Erforderlich sind auf mobile Endgeräte angepasstes Design, auf die mobile Suche zugeschnittene Suchmaschinenoptimierung und zur weiteren Optimierung Apps.

Zunächst einmal erfolgt die Anpassung der Homepage in Sachen Layout, Usability und Technik. Google empfiehlt zu diesem Zweck eine Umsetzung via Responsive Design. Dafür bieten sich zahlreiche Templates an, die mit einem CMS angewandt werden können. Auch Baukastensysteme wie SquareSpace eigenen sich als Alternative.

Danach erfolgt die Auffindbarkeitsoptimierung. Die Suchmaschinenoptimierung und die Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen ist gerade für Unternehmen mit festem Standort von enormer Bedeutung. Deshalb erfolgt eine Optimierung der mobilen Webside auf Keywords mit regionalen Bezügen. Auch Social Media Profile sollten angelegt und regelmäßig gepflegt werden. Hier sollten die Inhalte ebenfalls so konzipiert sein, dass sie auf mobilen Endgeräten optimal dargestellt werden.

Zuletzt kann überlegt werden, ob die finanzielle Investition in eine native App sinnvoll ist. Zusätzlich bieten sich Möglichkeiten, mobile Kunden durch eigene Smartphonefunktionen abzufangen. Insbesondere bieten sich Coupon-Aktionen, Rabattaktionen und Benachrichtigungsautomatismen hierfür an. So ist es auch kleinen Unternehmen mit begrenztem Budget möglich, ihre optimale mobile Strategie zu verfolgen.