Webseiten sollen Besucher anziehen, doch viele Internetseiten sind für die jeweilige Zielgruppe schwer zu finden. Wer bei den bekannten Suchmaschinen zu seinen spezifischen Keywörtern nicht auf der ersten Seite gelistet ist, muss sich nicht wundern, wenn kaum Zugriffe auf die Homepage erfolgen: Mittels Suchmaschinenoptimierung können sich die Besucherzahlen allerdings drastisch erhöhen.
Eine gute Suchmaschinenoptimierung orientiert sich an dem Suchalgorithmus der Suchmaschinen, so verbessert sich das Ranking der jeweiligen Webseite.
Ein professioneller SEO-Service überprüft die auf der Internetpräsenz verwendeten Texte und nimmt suchmaschinenfreundliche Veränderungen vor – auch neue themenrelevante Texte werten die Webseite auf. Moderne Suchmaschinen erkennen nicht nur Keywörter und semantisch verwandte Begriffe in Texten, sie entlarven auch Plagiate und werten Grammatik und Rechtschreibung.
Bilder und Backlinks
Auch über die Bildersuche werden Besucher auf eine Homepage aufmerkam. Attraktive Fotos mit treffender Beschriftung – hier spielen schon wieder einschlägige Keywörter eine Rolle – werden von Internetusern gefunden und angeklickt. Auch die Backlinks einer Internetseite zählen: Eine Webseite, auf die vielerorts im Web verwiesen wird, stufen Suchmaschinen als besonders wichtig ein. Besonders ausschlaggebend sind Backlinks von hochwertigen Seiten, die selbst ein gutes Suchmaschinenranking besitzen.
Suchmaschinenoptimierungs-Service
Die Suchmaschinenoptimierung von Webseiten ist ein komplexes Gebiet, in das ein Laie sehr viel Zeit investieren muss. Profis hingegen haben einen geschulten Blick für die suchmaschinengerechte Gestaltung einer Internetpräsenz, sie müssen nicht lange nach den richtigen Schlagwörtern suchen und kennen sich damit aus, wie viele Keywörter ein Text “verträgt”. Auch Meta-Descriptions, Landing Pages und Tagging sind keine Fremdwörter für sie: Ein guter Service bringt eine Webseite nach vorn.