HomeGoogle

Linkaufbau durch eine Agentur

Like Tweet Pin it Share Share Email
Linkbuilding, oder Linkaufbau, kommt im Bereich der Offpage-SEO ein besonderer Stellenwert zu, weshalb Websitebetreiber darauf besonderes Augenmerk legen sollten. Insbesondere der Branchenriese Google setzt bei der Bewertung von Websites durch seinen Pagerankfaktor auf klare Regeln.

Diese sind für Laien jedoch oft kaum zu durchschauen, weshalb eine eingehende Beschäftigung mit Thema notwendig ist, oder die Aufgabe des Linkbuilding an eine Professionelle Agentur abgegeben wird.

“Natürlicher Linkaufbau” als Qualitätsmerkmal

Auf das immer häufiger Auftreten von Linkkauf- und Tauschgeschäften hat Google mit der Einrichtung der Sandbox reagiert. In diesen Sandkasten werden Websitesite verbannt, die durch einen unnatürlichen Linkaufbau aufgefallen sind. Als “unnatürlich” stuft Google etwa ein schnelles Anwachsen der Linkanzahl in einem kurzen Zeitraum ein. Darüber hinaus gelten Websites als verdächtig, die Backlinks vornehmlich aus Blogrolls, Linklisten oder den Footer-Bereichen anderer Homepages erzielen. Websites die in der Sandbox landen, werden erst am Ende der Ergebnisliste angezeigt und so für den durchschnittlichen Internetnutzer unsichtbar.

Outsourcing kann erfolgversprechend sein

Um der Gefahr aus dem Weg zu gehen, von Google abgestraft zu werden, erscheint es vielen Websitebetreibern als sinnvoll, das Linkbuilding in die Hände von professionellen Agenturen zu legen. Eine ganze Reihe von SEO- und Onlinemarketingagenturen hat sich auf Services verlegt, Websitebesitzern diese oft mühselige Arbeit abzunehmen. Die Mitarbeiter solcher Agenturen haben die Möglichkeit, über einen überschaubaren Zeitraum hinweg einen natürlich wirkenden Linkaufbau zu generieren und so das Optimum aus dem Internetprojekt ihres Klienten heraus zu holen.

Sondierung des Marktes unerlässlich

Der Markt für solche Agenturen ist durch das schnelle Anwachsen der Bedeutung der Internets unübersichtlich geworden. Neben vielen ausgezeichneten Anbietern fallen dabei auch immer wieder unseriöse Angebote auf, denen Websitebetreiber dringend aus dem Weg gehen sollten. Da die Kosten für Linkbuilding-Services weit auseinander gehen sind sowohl eine Kosten-Nutzen-Kalkulation, als auch eine eingehende Sondierung des Marktes unerlässlich. Wer jedoch nicht über die Zeit oder die Möglichkeit verfügt, sich mit dem Thema Linkaufbau intensiv vertraut zu machen, für den bietet es sich an, diese Aufgabe in die Hände von Profis zu legen.