Wozu brauche ich das Internet?
In unserer Gesellschaft kommt kaum ein Beruf ohne Computer aus. War es früher die Kunst am Bäckerhandwerk, das Gefühl des Teiges zu entwickeln, muss heute der Backautomat richtig eingestellt werden. Auch das Internet wird als Werbeplattform für sämtliche Sparten zunehmend wichtiger. Wo früher die Mundpropaganda über Monopolstellung oder Exodus entschied, steht heute der Webauftritt.
Wie werde ich im Internet gefunden?
Das Erstellen einer gelungenen, ansprechenden Internetpräsenz ist die eine Sache. Da das World-Wide-Web in konkurrierenden Websites untergeht, ist das Homepage-Optimieren allerdings fast noch wichtiger als der eigentliche Inhalt. Ähnlich wie bei den Marktschreiern verkauft nicht der stille Supermetzger in der Seitengasse, sondern der lauteste Schreihals vom Markt. In Computersprache nennt man das SEO (Search Engine Optimizing). Mit einigen Kniffen landen Sie bei diversen Suchmaschinen auf den vorderen Plätzen, was Ihnen die “Laufkundschaft” sichert. Offene Geheimnisse sind z.B. Meta-Tags, Meta-Titles und Meta-Descriptions. Das sind Informationen, die Ihre Homepage charakterisieren und die bei den Suchmaschinen angezeigt werden, um den Leser auf Ihre Seite zu lenken.
Wie kann ich mich auf Poleposition bringen?
Kaum ein Leser sieht sich 8.130.000 Ergebnisse zum Thema Maurer an. Die Homepage Optimierung auf beispielsweise “Maurer Trockenbau” bietet lediglich 1/5 der Treffer an. Bei der Kombination Maurer, Trockenbau und Berlin liegen wir schon bei 360.000 Ergebnissen. Nun ist es die Aufgabe der Suchmaschinenoptimierung, Ihre Homepage auf die ersten zwei Seiten der Rankings zu bringen, denn weiter recherchiert kaum jemand, bevor er sich für eine Firma entscheidet. Sehr hilfreich vor dem Erstellen des Webauftritts ist das “Targeting”. Damit können Sie bereits durch die Namensgebung die Trefferwahrscheinlichkeiten beeinflussen. Möchten Sie beispielsweise ein Reisebüro online stellen, sollten Sie die Seite nicht Xaver-Dosenkohl-Travel nennen, denn Sie werden die wenigsten Treffer auf diesen Namen erzielen. Schaffen Sie einen Bezug zu Ihrem Standort (Eifel-Touristics) oder zu Destinationen bzw. Vorstellungen, die in Ihrem Reisebüro verkauft werden sollen. Würden Sie mit Cleopatra-Reisen einen Ski-Urlaub buchen?