Wer mit Google nach bestimmten Themen sucht, kann seit ein paar Tagen eine neue Funktion ausprobieren.
Gemeint sind die kürzlich angekündigten “in-depth-articles”: Artikel mit Tiefgang und Originalität sollen von jetzt ab in den Ergebnislisten ausgewählter Suchanfragen ganz oben stehen. Wie von Pandu Nayak, technischer Mitarbeiter bei Google, zu hören war, sollen auf diese Weise auch kleinere Websites mit hochwertigem Content besser gelistet werden.
Leider wird dieses hochinteressante Feature zunächst nur in den USA verfügbar sein.
Laut dem offiziellen Google Search Blog handelt es sich bei den “in-depth-articles” um vom Tagesgeschehen unabhängiges Wissen zu bestimmten Themen. Dies könnte auch für professionell recherchierende Journalisten eine große Chance sein. Es soll ja eben nicht um das einfache Umschreiben von schon existierenden Artikeln gehen, sondern um eine umfassende Auseinandersetzung, die auch Hintergrundinformationen mit einbezieht.
Nicht klar ist allerdings, wie genau die Auswahl dieser Artikel erfolgt, denn Google macht dazu keine weiteren Angaben. Es ist jedoch zu vermuten, dass hier andere Suchalgorithmen zum Einsatz kommen. Schließlich sind die Ersteller von lesenswerten Inhalten nicht automatisch auch mit langwierigem Linkbuilding und Keyword-Analysen vertraut. Dies würde gleichzeitig bedeuten, dass gerade auch die Großen unter den Nachrichtenanbietern ihre Informationsbeschaffung und -präsentation neu überdenken müssten. Man darf also gespannt sein, welche Folgen diese Neuerung für die Qualität von Online-Texten haben wird.