Wenn Sie selbst eine Internetseite oder gar einen Onlineshop betreiben, haben Sie in der Regel ein Interesse darin, dass Sie potentielle Besucher oder Kunden leicht im Internet finden können. Da die meisten Suchenden für die Suche den Google Dienst nutzen, ist es hierfür notwendig, dass Sie bei den Google Suchergebnissen möglichst weit oben gelistet werden.
Die Off-Page Optimierung
Die Off-Page Optimierung beschäftigt sich mit Maßnahmen außerhalb Ihrer eigenen Seite, um das Ranking einer Seite zu verbessern. Hauptsächlich wird dies durch entsprechende Verlinkungen im Netz erreicht. Denn je häufiger auf Ihre Seite verlinkt wird und je bekannter die verlinkende Seite ist, desto höher ist auch die Bedeutung ihrer Seite bei Google. Hat man befreundete Homepage- oder Shopbetreiber, können Sie deshalb schon durch einfaches gegenseitiges Verlinken eine gravierende Verbesserung erreichen.
Die On-Page Optimierung
Die On-Page Optimierung beschreibt Maßnahmen auf der Homepage selbst, die die Bewertung durch den Suchanbieter steigern. Dazu zählen als wichtigste Kriterien der Unique Content, das heißt, dass Sie auf Ihrer Seite einzigartigen Inhalt anbieten, und die Pflege der Meta Daten. Meta Daten geben dabei Auskunft über Inhalt und Ursprung der Seiten und werden innerhalb der HTML Dokumente gepflegt. Nicht vernachlässigen sollten Sie bei der On-Page Optimierung auch die Antwortzeiten und Verfügbarkeit Ihres Servers. Auch diese beiden Einflussgrößen verändern die Bewertung bei Google.