Content Marketing ist im Rahmen von Suchmaschinen Optimierung (SEO) zu einem wichtigen Bereich geworden, der sich ständig in der Weiterentwicklung befindet. Die Kunst bei diesem Marketingwerkzeug besteht darin, das Unternehmen und seine Produkte/Dienstleistungen so uneigennützig wie möglich ins Gespräch zu bringen. Generiert werden dann meist Inhalte, die mit dem Unternehmen oder den Waren/Dienstleistungen fast überhaupt nichts zu tun haben. Dabei sind ausgefallene und kreative Kampagnen und Beiträge das Maß aller Dinge, die einen besonders starken viralen Charakter haben. Welche Kriterien muss der Content erfüllen, damit er für Content Marketing brauchbar wird? Welche Wege und Möglichkeiten kommen in Frage, um passende Inhalte zu generieren oder auch zu verbreiten?
Zielgruppenanalyse: Welcher Content für welche Zielgruppe?
Möchte man Inhalte für Content Marketing nutzen, so sollten einige wichtige Kriterien erfüllt sein. Im Vorfeld sollte eine Zielgruppenanalyse durchgeführt werden, damit absolut klar ist, an welche Zielgruppe sich die Inhalte richten. Man kann sich z.B. Alleinstellungsmerkmale für die Kunden und Besucher der Website überlegen und eine Kategorisierung für die verschiedenen Zielgruppen vornehmen. Damit lässt sich recht gut abstecken, welche Themen für welche User interessant sind. Content Marketing zeichnet aber, wie schon erwähnt, durch seine Uneigennützigkeit aus. Daher sollten die Inhalte auf jeden Fall nützlich, unabhängig und unterhaltend sein. Weiterhin ist es wichtig, dass die Inhalte originär, also ursprünglich und grundlegend neu, sind. Doppelter Content wird von Suchmaschinen nämlich nicht gerne gesehen. Mehr dazu auf werben-informieren-praesentieren.de/werbung-marketing/content-marketing.
Werkzeuge & Hilfsmittel für die Content-Generierung
Im Laufe der letzten 2-3 Jahre sind zahlreiche Methoden entwickelt worden, um passende Inhalte für effizientes Content Marketing zu erzeugen. Eine besonders ausgefallene Variante ist diese Art von Marketing in Verbindung mit Kultur Sponsoring. Entscheiden Unternehmen, sich bei sozialen oder kulturellen Projekten zu engagieren, so können Inhalte, die im Zusammenhang mit diesen Projekten entstehen, in die firmeneigenen Homepage integriert werden. Eine weitere Möglichkeit ursprüngliche Inhalte zu erzeugen, bieten Blogs und Foren. Dort kann die Erstellung von solchen Texten angeregt und vorangetrieben werden. Auch auf der eigenen Website können Expertenbeiträge geschrieben und veröffentlicht werden, die das eigene Know-how nutzen. Was die Verteilung und Verbreitung von Inhalten betrifft, so bieten die Social Media auf den ersten Blick hier viele Vorteile. Content Marketing in Sozialen Netzwerken sollte bei der unglaublich großen Menge an Nutzern aber gut geplant und konzeptioniert werden.
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