Es ist so weit, der neue Internetauftritt ist fertiggestellt, das Design stimmt, das Angebot einmalig – aber, Besucher und potenzielle Kunden bleiben aus. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Die Website wird im Netz nicht gefunden. Ursache ist häufig die schlechte Platzierung in den Suchmaschinen-Ergebnissen.
SEO – der Schlüssel zum Erfolg
Was unternehmen Sie, wenn Sie nach einem bestimmten Angebot oder Shop suchen? Richtig, Sie geben entsprechende Suchbegriffe in eine der zahlreichen Suchmaschinen im Internet ein und werden meist bei den ersten vorgeschlagenen Ergebnissen fündig. Das Geheimnis, warum eine Website im sogenannten Suchmaschinen-Ranking an führender Position gelistet wird, liegt in der Suchmaschinenoptimierung (engl. Search-Engine-Optimization), abgekürzt SEO.
War ein Webmaster vor einigen Jahren noch erfolgreich damit, entsprechende Begriffe als Meta-Tags im Quellcode der Website unterzubringen, so ist die Suchmaschinenoptimierung heute schon fast eine Wissenschaft für sich. OnPage- und OffPage-Optimierung lauten die Strategien, eine Website nach vorne zu bringen. Suchmaschinenfreundlicher Aufbau einer Website beginnt bei der Programmierung und reicht bis hin zur gezielten Formulierung der Texte. Auch Verlinkungen spielen eine entscheidende Rolle. Es gibt also eine Menge zu beachten und es ist naheliegend, sich an einen professionellen Anbieter zu wenden.
Alles Wölfe im Schafspelz?
“Wir bringen Sie auf Platz eins …” mit solchen Slogans werben viele Anbieter für SEO. Ob das realistisch ist, mag dahin gestellt sein. Tatsache ist, dass sich in diesem Bereich beachtliche Gewinne erzielen lassen. Schauen Sie sich in jedem Fall den Anbieter und seine Konditionen genau an! Sind die Preise gerechtfertigt? Verfügt er über stimmige Referenzen? Schlimmstenfalls geht die Suchmaschinenoptimierung nach hinten los – Sie sind viel Geld los und Ihre Seite wird von der Ergebnisliste ausgeschlossen.