HomeLinkbuilding

Mit Backlinkchecker online Backlinks testen

Like Tweet Pin it Share Share Email

Die meisten Webseitenbetreiber möchten ihre Internetpräsenz weit vorn in den Ergebnissen der Suchmaschinen sehen, damit möglichst viele Besucher zu ihnen gelangen. Ein Weg, mehr Traffic zu generieren, ist das Aufbauen zahlreicher Backlinks auf fremden Webseiten.

Backlinks machen Webseiten bekannt

Backlinks sind Verweise von anderen Internetpräsenzen auf die eigene Webseite. Suchmaschinen schätzen die Wichtigkeit eines Internetportals umso höher ein, desto mehr Backlinks darauf verweisen.

Allerdings ist bei den Links auch Qualität gefragt: Verweise von Seiten mit gutem Ranking werden besser bewertet als diejenigen, die sich auf Internetpräsenzen mit schlechtem Ranking befinden.

Besucher können natürlich auch direkt über die Links zur jeweiligen Seite gelangen.

Links aufbauen und prüfen

Der Aufbau eines Linknetzwerkes kann sehr arbeitsintensiv sein – eher selten kommen Betreiber relativ unbekannter Webseiten in den Genuss, dass Fremde aus eigenem Antrieb auf sie verweisen. Der Arbeitserfolg lässt sich online leicht überprüfen: Kostenlose Backlinkchecker bieten die Möglichkeit, Links auf die eigene Internetseite zu überprüfen. Für diesen Service muss der Nutzer sich in der Regel nicht einmal vorher registrieren, er gibt einfach seine URL ein, klickt auf “Suchen” und wartet auf das Ergebnis.

Backlinkchecker ausprobieren

Im Internet werden verschiedene Backlinkchecker angeboten, die sich qualitativ unterscheiden. Einige liefern sehr differenzierte Ergebnisse, andere wiederum zeigen nur das Nötigste an. Auch in der Zahl der gefundenen Links unterscheiden sich die Checker oftmals signifikant. Webseitenbetreibern sei empfohlen, einige Services auszuprobieren und dann regelmäßig denjenigen zu nutzen, der sie am meisten überzeugt hat. Überprüfen Sie zur Sicherheit, ob die Ihnen bereits bekannten Backlinks in den Ergebnissen genannt werden!