Aus der Menge herausstechen
Internetnutzer besuchen hauptsächlich die ersten Seiten, die als Treffer in den Suchergebnissen von Suchmaschinen angezeigt werden. Durch Google Optimierung hat man die Möglichkeit, möglichst weit oben in den Suchergebnissen für Internetnutzer aufzutreten. Dabei müssen einige Dinge beachtet werden. Google Optimierung bzw. Suchmaschinenoptimierung teilt sich in zwei Bereiche – die Onpage und Offpage Maßnahmen.
Viele Möglichkeiten führen nach oben
Onpage Maßnahmen sind Aktionen, die mit der eigenen Webseite direkt zu tun haben. Dazu gehört ein sinnvoller Einsatz von HTML Tags ebenso wie Unique Content. Durch den gezielten Einsatz von Keywords im Fließtext einer Seite, kann Google die Relevanz der Seite für eine Suchanfrage besser bewerten. Gleiches gilt für Keywords die zwischen HTML Tags h1-h6 für Überschriften vorkommen. Dabei ist die Priorität der Überschriften zu beachten und ihre Häufigkeit. h1 Überschriften sollten z.B. nur einmal auf jeder Seite vorkommen. Auch der Inhalt der Texte ist wichtig. Unique Content (einmaliger Inhalt) bietet Besuchern einen Mehrwert, den sie nur auf einer Seite finden. Damit steigt die Relevanz für den Besucher und damit für die Suchmaschine.
Offpage Maßnahmen können ebenfalls für erhöhte Besucherzahlen sorgen. Dazu gehören Linktausch Partnerschaften ebenso wie das Setzen von Backlinks. Trotzdem gilt, Onpage Maßnahmen sind der erste und wichtigste Schritt. Je mehr hier getan wird, umso weniger sind Offpage Aktionen notwendig, um eine Seite im Google Ranking nach oben zu bringen.
Die Arbeit wird belohnt
Wer sich gründlich mit sämtlichen Maßnahmen für Onpage und Offpage Optimierungen beschäftigen möchte, hat viel Arbeit vor sich. Da Google seinen Ranking Algorithmus jedoch ständig verbessert, wird die Arbeit sich immer mehr lohnen. Wer seinen Kunden wirklich etwas bieten kann, hat mit einfachen Mitteln die Möglichkeit, sich optimal im Suchmaschinen Dschungel zu positionieren.