Besucher auf die Webseite locken
Ein Webseitenbetreiber sollte die Menschen auf verschiedene Weise auf seine Homepage aufmerksam machen, das funktioniert am besten online. Eine Facebook-Seite mit dem Homepagetitel einzurichten ist ein Einstieg in die Werbung mittels sozialer Netzwerke. Der Inhaber der Webseite muss natürlich Freunden, Bekannten und Kunden die neue Facebook-Präsenz vorstellen, “Likes” sammeln und regelmäßig themenrelevante Informationen posten. Über Twitter lassen sich außerdem informative Kurznachrichten senden: Im Laufe der Zeit bildet sich ein fester Kreis von Menschen, die dem Twitter-Account folgen und bei Interesse sogar einzelne Nachrichten weiter verbreiten.
Traffic steigern durch Werbung
Auch in Internetforen, die einen thematischen Bezug zur Webseite haben, lässt es sich gut werben. Allerdings ist hier einiges Fingerspitzengefühl vonnöten, um nicht als penetranter Werber ausgeschlossen zu werden: Geben Sie nützliche Antworten auf die Fragen der User und setzen Sie den Link zu Ihrer Webseite in Ihre Signatur. Auch Werbeanzeigen sind eine Möglichkeit, die Webseite bekannt zu machen, dafür ist allerdings eine finanzielle Investition erforderlich. Google Adwords und Facebook sind bekannte Anbieter für zielgruppenspezifische Werbeanzeigen, aber auch verschiedene Affiliate Partner vermitteln Werbeplätze an prominenter Stelle. Kostenlos aber zeitaufwändig ist das Organisieren von möglichst weit gestreuten Backlinks im Internet. Schreiben Sie dafür andere Webseitenbetreiber an und unterbreiten ihnen ein freundliches Angebot zur Verlinkung Ihrer Homepage.