Der Pagerank spiegelt die Verlinkung einer Seite wider. Er ist abhängig von der Zahl und der Stärke der Links, die zu der Seite hinführen.
Und wie kann man den Page Rank erhöhen/verbessern?
Insofern ist diese Frage eigentlich gleichwertig mit der nach einem guten Linkbuilding. Dabei ist zu bedenken: Möchte man etwa Pagerank 3 erreichen, so braucht man mindestens 101 Links der Stärke 2, jedoch nur etwa 3 der Stärke 4.
Kann ich meinen Page Rank erhöhen/verbessern, indem ich Blogeinträge schreibe?
Nun könnte man Folgendes denken: Eben mal einen Kommentar in einem starken Blog hinterlassen, und schon schießt der Pagerank nach oben. Aber nein. Erstens werden viele Blogkommentare automatisch mit dem rel=”nofollow”- Attribut versehen. Das heißt, der Link wird von der Suchmaschine nicht verfolgt und ist damit für Sie wertlos. Außerdem gilt der hohe PR natürlich nur für die Hauptseite.
Wie kann ich also meinen Pagerank verbessern bzw die Linkanzahl erhöhen?
Webkataloge waren eine Zeit lang sehr beliebt – sie haben aber von Google eine deutliche Abwertung erfahren. Das Beste ist daher guter Content, so dass man – auch die Großen – Sie gerne verlinkt. (Die Meinungen über die Bedeutung des Pageranks gehen ohnehin auseinander.) Daneben sind Gastbeiträge in Blogs immer eine sinnvolle Art, an eine Kontextverlinkung zu kommen. Überprüfen Sie aber vorher die Stärke des Blogs, und schauen Sie im Zweifel im Quellcode nach, ob sich irgendwo ein “nofollow” in den anderen Links verbirgt. Und dann: Schreiben, Kommunizieren, Vernetzen. So kann man leicht den Page Rank erhöhen/verbessern.